Erste ASAI Summer School
Vom 3. bis 7. Juli fand zum ersten Mal die ASAI National Summer School, ausgetragen vom Center for Artificial Intelligence and Machine Learning (CAIML), an der TU Wien statt.
Insgesamt nahmen 46 StudentInnen, davon 50% Frauen, von verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Österreich (TU Wien, Universität Wien, WU Wien, JKU, SCCH, Montanuniversität Leoben, TU Graz, AAU, CEU) und und dem Ausland (FU Berlin, IMDEA, Universität Münster, Universität Köln) teil.
Gruppenfoto der ASAI Summer School 2023 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
In einem interdisziplinären Umfeld wurden Einführungskurse in allen Bereichen der Künstlichen Intelligenz angeboten, einschließlich symbolischer Ansätze und maschinellem Lernen, aber auch in Bezug auf die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft. Die Themenblöcke reichten dabei von u.a Deep Clustering, Knowledge Graphs, Deep Learning, Knowledge Learning, NLP-Processing, Logic, Reinforcement Learning, "Brain-Inspired Computation and Learning" bis zum sehr unterhaltsamen und interessanten Vortrag "Ethical AI Frameworks and Their Limits" zum Abschluss einer intensiven Woche. Das Programm, die Folien und Videos gibt es hier https://caiml.org/summerschool2023/program/ zum nachzusehen.
Im Rahmen der Summer School fanden neben den Vorträgen und Gruppenarbeiten zusätzlich folgende spannende Veranstaltungen statt:
- - Gemeinsam mit Women in AI Austria (https://www.womeninai.at/) gab es einen Vortrag und ein sehr informatives Panel mit praktischen Lebenserfahrungen zum Themenbereich Karriereplanung im Bereich Data Scientist.
Women in AI - Die Ergebnisse des Digital Humanism Summits (https://caiml.dbai.tuwien.ac.at/dighum/workshops/digital-humanism-summit-2023-07-03/) vom 3.-4. Juli wurden mit den TeilnehmerInnen der ASAI Summer School diskutiert.
AI Diskussion zu Digital Humanism Summits - Im Rahmen der stattfindenden Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Künstliche Intelligenz gab es 15 Lightning-Talks, sowie in der Anwesenheit von Daniela Murhammer-Sas vom BMK die Preisverleihung des ASAI Master Thesis Award an Michael Bernreiter und Tobias Geibinger von der TU Wien. Nach einer Postersession gab es ein gemeinsames Abendessen zur weiteren Vernetzung der österreichischen KI-Szene.
von links: Murhammer-Sas, Musliu, Bernreiter, Geibinger, Woltran, Moser - Mit Industriepartnern wurden die An- und Herausforderungen im Bereich AI diskutiert.
Aufgrund des großartigen Erfolges und der großen Nachfrage freuen wir uns schon auf die 2. Auflage der ASAI Summer School in 2024.
Back to news list